Alljährlich findet in Eindhoven das Lichtkunstfestival GLOW statt, und 2025 ist es die 21. Ausgabe. Dutzende Künstler*innen geben der Innenstadt mit ihren Lichtkunstwerken ein neues Gesicht. Bei einem abendlichen Rundgang durch das Stadtzentrum entdeckt man kleine und riesige Installationen auf Plätzen, Fassaden, Bäumen, Autos, in Kirchen und im Himmel. Jedes Jahr kommen viele Leute nach Eindhoven, um das Lichtfest GLOW zu erleben.
Eindhoven hat keine pittoreske Altstadt, es ist die Stadt der Technologie, des Designs und des Wissens. Die Design Academy und die Technische Universität locken Studierende aus dem In- und Ausland an. Eindhoven ist also eine moderne Stadt mit interessanter Architektur, gemütlichen Cafés, bekannter Graffitikunst und netten, hippen Shops. Es ist die wichtigste Shoppingstadt der südlichen Niederlande.
Im Van Abbemuseum beeindrucken neben der großen Sammlung moderner Kunst auch der experimentelle Charakter, eine überraschende Kombination aus neuen Stücken und permanenten Werken von Picasso, Kandinsky, El Lissitzky und Mondrian machen das Van Abbe.
Das Philips-Museum und Eindhoven sind untrennbar miteinander verbunden, Philips hat die Stadt groß gemacht.
Darüber hinaus gibt es das DAF-Museum (Motorenbau seit Anfang 1900), das MU Hybrid Art House mit einer Mischung aus digitaler Kunst, Design, Popkultur und Neuen Medien sowie das Ton Smits Huis mit Gemälden und Bleistiftskizzen und Original-Cartoons des Künstlers.
Eindhoven ist die Stadt des Lichtes und auch die Stadt der street-art.